CDU: Sehr gute Vorarbeiten geleistet

Auf Antrag der CDU hat sich der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung mit dem Sachstand des neuen Hochwasservorsorgekonzepts und dem Gefahrenabwehrplan bei Hochwasser- und Starkregenereignissen befasst. Die CDU ist mit den Zwischenergebnissen zufrieden und dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung sowie der beauftragten Ingenieurbüros.

Gefahrenkarten zeigen Bedrohung für jedes Anwesen im Stadtgebiet

Dank der neuen Starkregengefahrenkarten können die Bürgerinnen und Bürger die Gefahren für Ihr Anwesen sehr gut erkennen und sich künftig besser schützen. Die Karten sind auf der Internetseite der Stadt für alle Stadtteile abrufbar. Die CDU ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich mit der Gefahr für ihr Haus bei Starkregen vertraut zu machen und sich bei Bedarf durch die Stadtverwaltung beraten zu lassen.

Handlungsbedarf für Kommunen steigt

Daneben sieht die CDU in den kommenden Jahren Handlungs- und Investitionsbedarf für die Stadt. Denn die Ergebnisse auf den Starkregengefahrenkarten sind teilweise so gravierend, dass auch größere Regenrückhaltebecken oder Hochwasserschutzmaßnahmen angegangen werden müssen. Was diese Maßnahmen genau sind, damit wird sich der Stadtrat in einer späteren Sitzung befassen, wenn das Vorsorgekonzept fertiggestellt ist.