Ortstermin mit CDU-Fraktion in Wolfersheim

Innenminister Klaus Bouillon hat bei einem gemeinsamen Ortstermin mit der CDU-Stadtratsfraktion seine Unterstützung zum Neubau der Fußgängerbrücke zwischen Wolfersheim und Breitfurt bekräftigt. Bereits im Sommer 2020 hatte Bouillon in einem Arbeitsgespräch mit der Blieskasteler Landtagsabgeordneten Jutta Schmitt-Lang 100.000 Euro Zuschuss für die Brücke zugesichert – sowie weitere 100.000 Euro für die Brücke über den Würzbacher Weiher. In beiden Fällen muss die Stadt Blieskastel aber die Gesamtfinanzierung sicherzustellen, damit die Zuschüsse fließen können.

Nun nutzte Minister Bouillon die Gelegenheit, die Brücke mit der CDU-Fraktion persönlich in Augenschein zu nehmen. An dem Termin nahmen auch der Ortsvorsteher von Wolfersheim Matthias Seel und der stellvertretender Ortsvorsteher von Breitfurt Christoph Brengel teil.

Wie CDU-Fraktionschef Holger Schmitt mitteilte, soll die Brücke rund 520.000 Euro kosten, 100.000 Euro des Innenministers sind im Haushalt der Stadt schon eingeplant. Allerdings klafft noch eine große Finanzierungslücke, für die weitere Zuschüsse gefunden werden sollen. Wie auch bei der Brücke über den Niederwürzbacher Weiher muss die Stadt Blieskastel daher ihre Hausaufgaben machen und eine Finanzierung sicherstellen, sodass die Zuschüsse fließen können.

CDU-Fraktionschef Holger Schmitt erklärte dazu: „Wir sind froh, dass unser Innenminister Klaus Bouillon immer ein offenes Ohr für die Kommunen hat und bereits vor einem Jahr seine Unterstützung fest zugesichert hat.“