Nach den Millionenhilfen von Bund und Land für die Stadt Blieskastel fordert die CDU ein rasches Förderpaket der Stadt für ihre Vereine. Ein Antrag der CDU wurde zuletzt vertagt uns soll nun erneut im Stadtrat beraten werden. Nun appelliert die CDU mit Nachdruck an SPD und Grüne, ein gemeinsames Förderprogramm für Vereine nicht zu blockieren: Die schwierige Situation der Vereine dürfe nicht länger ignoriert werden.

CDU: Budget für Altstadtfest an Vereine ausschütten

Konkret beantragt die CDU, die geplanten Ausgaben für das Altstadtfest in diesem Jahr zu 100 Prozent den Vereinen im Stadtgebiet zukommen lassen. Mit dem Wegfall des Altstadtfestes und vieler weiterer Veranstaltungen seien die Vereine im Stadtgebiet schwer geschädigt. „Das Geld steht zur Verfügung und unsere Vereine hätten es auch verdient“, erklärte CDU-Fraktionschef Holger Schmitt. Auch der Bürgermeister könnte Gutes tun und 10.000 Euro seines Repräsentationsfonds zur Verfügung stellen.

Kein Herz für Vereine bei SPD und Grünen?

Enttäuscht zeigte sich die CDU über die Vorberatung ihres Antrages im Ausschuss des Stadtrates: Die Mehrheitskoalition betrachtet ein Förderprogramm als unnötig; bei den Vereinen bestehe kein coronabedingter Förderbedarf. Dabei stützen sich SPD und Grüne auf Angaben der Stadtverwaltung. Am gleichen Tag der Sitzung war der Motorsportclub Niederwürzbach nach Medienberichten durch eine Entscheidung von Bürgermeister Hertzler kurzfristig in Existenznot geraten. Zumindest eine erneute Abfrage bei den Vereinen soll nun gestartet werden. Zu halbherzig, aber immerhin in die richtige Richtung, findet die CDU.

Aufruf an alle Vereine

Die CDU-Fraktion ruft alle Vereine auf, Förderbedarf anzumelden, wenn sie finanzielle Einbußen durch Corona haben – auch wenn sie dadurch noch nicht in unmittelbarer Existenznot sind. Die Stadtratsmitglieder der CDU in den einzelnen Orten sowie der Fraktionsvorsitzende Holger Schmitt unterstützten dabei gerne.