Die CDU-Stadtratsfraktion sieht gute Chancen, eine Nachfolgelösung für die bisherige „Flatrate“ zur Grüngutannahme zu finden. Einen Antrag dazu hat die CDU im Stadtrat eingebracht. „Die bisherigen Beratungen gehen in die richtige Richtung“, so CDU-Fraktionschef Holger Schmitt.

Für den Stadtrat hat die CDU einen entsprechenden Antrag gestellt: Die Stadtverwaltung wird beauftragt, einen Ersatz mit Alternativlösungen zur bisherigen Flatrate zu entwickeln und dem Stadtrat zur Beratung vorzulegen. Dieser Antrag kann gemeinsam mit den anderen Fraktionen auch noch erweitert oder konkretisiert werden.

„Wir wollen eine einvernehmliche und parteiübergreifende Lösung finden“, bekräftigte Schmitt. Auch für die bisherigen rechtlichen Bedenken sieht die CDU bei gutem Willen aller Beteiligten Lösungsmöglichkeiten. „Wir brauchen pragmatische und keine dogmatischen Lösungen – und zwar rechtzeitig vor der Gartensaison.“

Die CDU will damit auch illegalen Ablagerungen an Wald- und Wegerändern vorbeugen und verantwortungsvolle Grundstückseigentümer belohnen: Gartenbesitzer, die auf ihren Grundstücken Obst- und Gartenbau betreiben, Bäume, Hecken und Stauden pflegen, und damit vielen Vögeln und Insekten einen hochwertigen Lebensraum bieten. Gerade in der Biosphäre Bliesgau sollte ein Stadtrat abwägen, was ihm der Erhalt dieser Gärten und Lebensräume finanziell wert ist.