Die CDU hat im Stadtrat einen Antrag gestellt, damit auch die kirchlichen Kitas nach dem Vorbild anderer Kommunen mit Luftfiltern ausgestattet werden. „Es darf keine Unterschiede nach Trägern geben. Kompetenzgerangel zu Lasten der Gesundheit unserer Kinder geht garnicht,“ erklärte der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion Christian Wilhelm.

Die CDU Blieskastel sieht in der Stadtverwaltung schwere Versäumnisse. Wie die Saarbrücker Zeitung im Landesteil zuletzt berichtete, streitet die Stadt mit dem Bistum über Vorgehen und Zuständigkeiten beim Abrufen der entsprechenden Zuschüsse. Andere Kommunen haben dagegen auch für die Kitas sonstiger Träger Luftfilter beschafft und die Fördermittel abgerufen.
Im Juli beantragte die CDU-Stadtratsfraktion zuletzt beim Bürgermeister, dass alle Schulen und Kitas bis zum Schulstart nach den Sommerferien mit Luftfiltern ausgestattet werden. Sichtlich irritiert war die CDU-Fraktion über die Ausführungen des Beigeordneten Guido Freidinger auf eine Anfrage im September, der für die kirchlichen Kitas keine Hilfestellung geben wollte.
Bereits im November 2020 hatte die CDU Luftfilter für alle Blieskasteler Grundschulen und Kitas gefordert. Enttäuschend zögerlich und ablehnend dagegen war die damalige Haltung des zuständigen Beigeordneten. Aus Sicht der CDU darf dagegen beim Gesundheitsschutz in Kitas und Grundschulen nicht gespart werden. Auch die Stadt muss hier ihren Beitrag leisten.